05.09.2022 Der TC FFB feiert 70. Jubiläum

Am 10. September 2022 wir im TC groß gefeiert! Anlass ist das 70jährige Jubiläum des Tennisvereins.

Der Verein wurde aus kleinsten Anfängen im Januar 1952 gegründet. Unsere heutige Umkleide war damals das Clubhaus, Aufenthaltsraum, Wohnraum des Platzwartes und auch zum Teil ein kleiner Kiosk, der von ihm betrieben wurde. Das Bier lagerte unter einer Klappe im Boden und wenn Nachschub benötigt wurde, mussten alle zusammenrücken!

Erst Mitte der 60iger Jahre wurde der 1. Teil des jetzigen Clubhauses in Eigenregie von den damaligen Clubmitgliedern gebaut.

In den 90er Jahren entstanden dann diverse Erweiterungen, wie z.B. der Schiedsrichterturm, das Loungestüberl, die Erweiterung der Küche und der Toiletten sowie der Gerätebau neben der Übungsmauer.

Und heute verfügen wir über ein schönes Clubhaus, dass ja in normalen Zeiten auch vielfältig genutzt wurde.

Im Laufe von 70 Jahren gab es naturgemäß viele auf und ab Wellen sowohl in sportlicher Hinsicht als auch bezüglich der Mitgliederzahlen. In den 80er Jahren hatten wir den Höchststand in der Vereinsgeschichte mit 285 Mitgliedern. Damals gab es eine Aufnahmegebühr und sogar eine Warteliste und den Zwang für Neumitglieder, 2 Bürgen aus der Mitgliedschaft zu bringen. Diese Zeiten sind lange vorbei und nachdem der Boom von Boris Becker und Steffi Graf vorbei war, gingen die Zahlen langsam aber stetig hinunter. Erst in den letzten 6 Jahren konnten wir diese Entwicklung aufhalten und durch viele Erneuerungen und Modernisierungen umkehren! Inzwischen haben wir wieder einen stabilen Mitgliederstand von 250.

Die altersmäßige Aufteilung der Mitglieder Ende 2021:

11% mehr Jugendliche zwischen 5 – 17 Jahre

35% mehr Erwachsene zwischen 18 – 35 Jahre

29% mehr Erwachsene zwischen 36 – 55 Jahre

13% mehr Erwachsene ab 56 Jahre

Wir konnten im Jahr 2021 mehrere Familien für den Tennissport gewinnen. Daher haben wir gute Zuwächse bei den Kindern und in der Altersgruppe der dazugehörigen Eltern.

Autor: Falko Wien