Datenschutzerklärung nach Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Verein, dem Tennisclub TC Fürstenfeldbruck e.V. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Vorstandschaft des TC Fürstenfeldbruck. Eine Nutzung der Internetseiten des TC Fürstenfeldbruck e.V. ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sie als Besucher bleiben völlig anonym.

1. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Unsere Internetseite erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf die informationstechnologischen Systeme dienen und die im Fall eines Cyberangriffs dazu verwendet werden können, den Strafverfolgungsbehörden die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Dafür wird seitens unseres Hosters die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse) bis zu 7 Tage nicht anonymisiert gespeichert. Dies erfolgt entsprechend den DS-GVO-Vorgaben und ist durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit dem Hoster verbindlich vereinbart. Uns als Homepage-Betreiber stehen in den Logfiles lediglich die anonymisierten IP-Adressen zur Verfügung.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen können wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person ziehen, personenbezogene Nutzerprofile können wir somit nicht erstellen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, sowie (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten. Diese anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen personenbezogenen Daten gespeichert.

2. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Unsere Internetseite ermöglicht auch eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu den Vereinsverantwortlichen. Sofern eine Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular mit dem für die Verarbeitung Verantwortlichen erfolgt, werden die verschlüsselt übertragenen personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.

3. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Freiwillig übermittelte personenbezogene Daten werden nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist, gespeichert. Entfällt der Speicherungszweck, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

4. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

TC Fürstenfeldbruck e.V.
Dachauerstrasse 46a
82256 Fürstenfeldbruck

E-Mail: info@tc-ffb.de
Website: www.tc-ffb.de

5. Rechte nach der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Bestätigung, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerruf bezüglich dieser Daten entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit über die im Impressum angegebene Adresse des Webseitenbetreibers an uns wenden.

6. Sonstiges
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Falls die Website des Tennisclubs Fürstenfeldbruck e.V. Links zu anderen Anbietern enthält, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf die Seiten dieser anderen Anbieter.