01.09.2020 Viel los bei uns!

Viele Sportvereine und kommerzielle Sportanbieter ächzten unter dem langen Sportverbot in diesem Sommer wegen Corona! Nicht so der TC Fürstenfeldbruck! Da Tennis eine der Sportarten ist, die am schnellsten wieder ausgeübt werden konnte, konnte sich der Verein über mehr als 40 Neuzugänge freuen! Insbesondere Familien mit Kindern fanden das neue Konzept des Vereins gut. Hier wurde in den letzten Monaten stark auf eine Erneuerung und Modernisierung hingearbeitet, wie z.B. ein komplett neues, auf hohem Niveau ausgebildetes und junges Trainerteam und jede Menge unterschiedlichster Kursangebote für alle Leistungsklassen zu vernünftigen Preisen.

Für alle, die auch im Winter nicht auf Tennis verzichten wollen, bietet der Verein in Zusammenarbeit mit der Tennishalle Mammendorf für seine Mitglieder diverse Trainings für Kinder und Erwachsene aller Leistungsklassen an. Gerade der Winter eignet sich gut, um die eigene Technik zu verbessern, da in dieser Zeit keine Punktspiele ausgetragen werden. Das Training beginnt in der 1. Oktoberwoche und endet Ende März. In den Ferien ist kein Unterricht.

Ein Highlight war das jährliche Tenniscamp für Kinder und Jugendliche von 7 – 14 Jahren! Vom 17. – 21. August lernten die Kinder alles rund um die gelbe Filzkugel! Das Wetter war hervorragend und half natürlich auch mit, die Coronaregeln perfekt einzuhalten! Die beiden jungen Trainerinnen Jessi und Sarah waren begeistert von der Lernwilligkeit und Disziplin der Kinder! Alle hielten sich akribisch an das ausgeklügelte Konzept zur Vermeidung einer Coronainfektion und ließen sich dadurch auch nicht den Spaß verderben! Bei der abschließenden Siegerehrung erhielten die Kinder Pokale, Medaillen und Urkunden.

Am Nachmittag des 21. August fand auf der Anlage des TC`s dann auch das traditionelle Freundschaftsturnier zwischen den Herren 60 und den Herren 70 statt. Eine beeindruckende Demonstration, wie viel Sport in diesem Alter noch möglich ist! In brütender Hitze am bisher heißesten Tag des Jahres wurden 4 Einzel und 2 Doppel bestritten. Dabei siegten die Herren 70 deutlich mit 5 : 1 Punkten gegen die Herren 60 (!). Nach diesem Kräftemessen fand am Abend dann ein gemütliches Grillfest auf der Terrasse des Clubhauses statt – natürlich unter Wahrung von Abstand und Desinfektion.

Autor: Andrea Schwalber